12. September 2019

Folge 7: Josef von Hepperger

Abspielen0:00-0:0040 Min.

Diesmal hat 1 Thema 3 Texte ein Gastspiel in Graz. Wir besuchen die Kabarettistin und Schauspielerin Miriam Schmid, Filmemacher Nils Kaltschmidt und den Psychologie studierenden Schauspieler Alexander Benke. Die 3 arbeiten in der Theater-Performance-Gruppe Planetenparty Prinzip zusammen. Da trifft es sich gut, dass sie für uns über Josef von Hepperger, einen österreichischen Astronomen, schreiben mussten.

Shownotes

In Miriams Text begeben wir uns auf den Weg einer Tochter zu einem Treffen, das so gar keine Freude aufkommen lassen will und schließlich doch ganz anders startet.

Bei Nils sieht sich ein Mann der Wissenschaft angesichts des vermeintlich drohenden Weltuntergangs von der Dummheit der Menschheit belastet.

Und Alexander nutzt die Gelegenheit, um sich und die Zuhörer*Innen mit der Frage zu konfrontieren, warum wir uns manchmal einfach nicht aufraffen können und woran es liegt, dass wir trotzdem etwas schaffen.